Donnerstag, 14. Juli 2011

Honig-Oregano Hähnchen



































Hier mal ein selbstausgedachtes Rezept von mir. Jeder denkt ja immer ich kann nicht kochen, bis sie dann mal was von mir probieren ;). Das Rezept geht wirklich sehr schnell und ist richtig einfach, probiert es doch einfach mal aus und sagt mir wie ihr es findet!

Zutaten (2 Portionen)
400-500 Gramm Hähnchen (wahlweise auch Pute)
ca 100ml Honig
ca 25ml Senf
ca 50ml Kokosnussmilch oder Sahne
Oregano
Salz
Pfeffer
Öl

Zubereitung
Das Hähnchen in mundgerechnet Stücke schneiden. Salzen und Pfeffern.
Honig, Senf, Kokosnussmilch/Sahne und Oregano in einer Schüssel mischen. Hier gehe ich immer nach Augenmaß vor, die Mengenangaben sind also nur als ungefähre Richtlinie anzusehen. Macht das einfach nach Geschmack und Vorlieben, wirklich schief gehen kann nichts.
Wenn ihr alles zusammengemischt habt, schön umrühren und dann einfach probieren. Je nach Geschmack dann einfach noch Zutaten hinzu. Am Ende sollte die Marinade leicht zähflüssig sein.
Dann mit Salz und Pfeffer abschmecken.

In einer beschichteten Pfanne das Öl erhitzen und während die Pfanne heiß wird das Fleisch zu der Marinade geben. Wenn ihr viel Zeit habt, könnt ihr das Fleisch auch erst 1 oder 2 Stunden in der Marinade ziehen lassen, ich mache es aber meistens sofort und es schmeckt auch sehr gut.
Dann die Mischung in die Pfanne geben und gut durchbraten.

Zum Schluss das Ganze schön auf einem Teller anrichten, noch etwas Oregano darüber streuen und eventuell salzen. Dazu mache ich immer Curryreis oder Chinesische Nudeln, je nach Geschmack. Die Beilage sollte aber nicht zu trocken sein, da die Marinade nicht wirklich wie eine Soße ist, sondern eher etwas fester am Fleisch "klebt".

Guten Appetit! :)

1 Kommentar:

  1. Die Gläser kenne ich leider nicht, aber wenn ich das nächste Mal im Rewe bin, werde ich sie mir anschauen.
    Du bist bestimmt eine super Köchin :)
    LG Christina

    AntwortenLöschen